EJW – Wer wir sind

Das Jugendwerk vor Ort

Beim evangelischen Jugendwerk Bezirk Neuenbürg sind alle jungen und „junggebliebenen“ Menschen willkommen. „Das Besondere“, so steht es sinngemäß in unserer Ordnung, ist unser Verkündigungsauftrag. Dieser verpflichtet uns, einen persönlichen Glauben in der Alltagswelt mit ihren unterschiedlichen Aufgaben zu leben.  

Unsere Freizeitangebote sind Teil dieses Auftrags, ebenso weitere Angebote und Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste, Sing- und Gebetsabende, Mitarbeiterschulungen, Konzerte, Jungschartage, Kinderbibelwochen, usw.

Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Landeskirche.

Posaunenchor

Im Kirchenbezirk Neuenbürg gibt es eine aktive und lebendige Posaunenarbeit. In fünf Chören musizieren Jugendliche und Erwachsene gemeinsam.

Der Posaunenchor Schömberg trifft sich zur Probe am Montagabend.
Die Chöre in Neusatz und Sprollenhaus proben jeweils am Mittwochabend.
Die Chöre in Neuenbürg und Gräfenhausen/Ottenhausen treffen sich zu ihrer gemeinsamen Probe am Donnerstagabend.

Herzlich eingeladen sind Bläserinnen und Bläser, die früher mal in einem Posaunenchor gespielt haben oder zugezogen sind. Für alle, die gerne mit dem Posaunenspielen beginnen möchten, bieten wir immer wieder Jungbläsergruppen an.

Für Fragen und Informationen steht der Bezirksposaunenwart Edgar Theurer gerne zur Verfügung.

Förderverein

Dafür brennen wir:
Wer denkt nicht gerne zurück an romantische und abenteuerliche Stunden vor dem Lagerfeuer auf Jugendfreizeiten? Wir meinen dieses Feuer muss weiterbrennen – für Kinder, Jugendliche und für alle, die es mal waren.
Hier im Evangelischen Kirchenbezirk Neuenbürg – durch eine Kinder- und Jugendarbeit, die neben Gemeinschaftserlebnissen wie Freizeiten, Veranstaltungen auch Wertevermittlung und Orientierung zum Inhalt hat.

In den vergangenen 25 Jahren ist dank vieler aktiver Mitglieder und Freunde vieles gefördert und unterstützt worden (z.B. Mitfinanzierung einer Jugendreferentenstelle, EJW-Feste und Jungschartag).
Das Jugendwerk und der Förderverein haben sich schon sehr lange ein eigenes Freizeitheim gewünscht.
Dieser Traum wurde in Sprollenhaus Wirklichkeit. Im Juli 2015 wurde das neue Haus offiziell eingeweiht.
Der Förderverein ist aktiv an der weiteren Gestaltung und Nutzung von Haus und Zeltplatz durch den Freizeitheimausschuss beteiligt.

Zündeln Sie erfolgreich mit uns weiter!
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Andreas Rägle, Vorsitzender, Tel. 07082/7223

Unsere Bankverbindung für einmalige oder regelmäßige Spenden:
Förderverein Evang. Jugendwerk
Bezirk Neuenbürg e.V.
Sparkasse Pforzheim Calw
IBAN DE02666500850002181789
BIC PZHSDE66XXX